Unser gesamtheitlicher Ansatz, um kommunale Services in ein mit dem Kanton gemeinsames Online-Portal zu überführen umfasst insgesamt drei Dimensionen, diese sind: Portallösung, Public Innovators und Arbeitsweise intern. Mit der Dimension Portallösung wird die technische Basisinfrastruktur für das Portal gegenüber den Verwaltungskundinnen und -kunden geschaffen. Die Gemeinschaft der Public Innovators setzt sich aus Personen aus den kommunalen Verwaltungen und den Verwaltungskunden zusammen. In thematischen Workshops (bspw. Persönliches, Bauen, Soziales) werden bestehende Services aufgenommen, analysiert und schliesslich digitalisiert, damit sie in die Portallösung integriert werden können. In diesem Schritt wird berücksichtigt, dass die Prozesse zu den unterschiedlichen Services in die bestehenden Fachapplikationen integriert werden müssen. In der Dimension «Arbeitsweise intern» werden die notwendigen organisatorischen Veränderungen in den Verwaltungseinheiten aufgenommen und mit gezielten Massnahmen unterstützt. Folgende Aufzählung zeigt eine Übersicht über die Aktivitäten mit unserem gesamtheitlichen Ansatz: